Connect(); // 2015–Keynote Recap

Am 18. November fand die Connect(); //2015 statt. Für die Besucher welche nicht vor Ort in New York dabeisein konnten wurde die Keynote per livestream übertragen. Ich war mit meinem Kollegen Bernhard Hochgatterer quasi live (vom Büro aus) dabei. Eineinhalb Stunden voller Ankündigungen, Neuigkeiten und Einblicke in die Microsoft Developer Zukunft.

Einige Highlights der Keynote (kein Anspruch auf Vollständigkeit!):

Visual Studio Code

Blog Post >> Announcing Visual Studio Code Beta <<

Quelle für die Screenshots: http://blogs.msdn.com/b/vscode/archive/2015/11/17/announcing-visual-studio-code-beta.aspx

 

.NET Core 5 und ASP.NET 5 RC mit Go-Live Support

  • die RCs sind für Linux, Windows und OS X mit einer Go-Live Unterstützung (d.h. für Produktivumgebungen) freigegeben

Blog >> Announcing .NET Core and ASP.NET 5 RC <<

Blog >> Announcing ASP.NET 5 RC 1 <<

Visual Studio Online wird zu Visual Studio Team Services

  • Die Namensänderung soll die Aufgaben der Anwendung besser repräsentieren (Visual Studio Online wurde sehr oft mit einer webbasierten Version von Visual Studio gleichgesetzt!)
  • #VSTeamServices soll als neuer Twitter-Hashtag eingesetzt werden
  • Previews wurden angekündigt für
    • Code Search
    • Package Management
    • Release Management

Blog >> Microsoft Application Lifecycle Management Blog <<

Blog >> VSTeamServices News für 18. November 2015 <<

Visual Studio Dev Essentials

Mit den Dev Essentials wurde eine Sammlung von freien! Entwicklungstools und Zusätzen angekündigt um Entwickler von Applikationen auf jedem Devices zu unterstützen. Ein Teil der Anwendungen ist bereits jetzt gratis verfügbar, die Dev Essentials bieten jedoch eine Art “Dachmarke” für den Ansatz der “Gratis-Entwicklungstools”. Die Sammlung enthält unter anderem:

  • Visual Studio Community
  • Visual Studio Code
  • Visual Studio Team Services (wie gehabt für bis zu 5 Entwickler gratis)
  • Priority Forum Support!!!
  • Training-Möglichkeiten bei Pluralsight, Wintellect und Xamarin
  • Azure Credits

image

image

Homepage >> Free Developer Offer <<

Visual Studio Cloud Subscriptions

Zusätzlich zu den MSDN Angeboten für Visual Studio wird es nun auch eine Art Mietvariante für Visual Studio Professional und Enterprise geben. Aktuell sind ein Monats- sowie ein Jahresabo angekündigt. Die Inhalte und Preise können über den Visual Studio Marketplace erfragt werden

Homepage >> Visual Studio Marketplace <<

image

Screenshot vom 18. November 2015 – Preise sind auch von diesem Datum!

 

Visual Studio Marketplace

Die Visual Studio Gallery für Visual Studio Erweiterung gab es bereits einige Jahre. Mit der Ankündigung des Visual Studio Marketplace gibt es nun einen zentralen Startpunkt für Erweiterungen für Visual Studio (Community, Professional und Enterprise), Visual Studio Team Services (neuer Name für Visual Studio Online) und für Visual Studio Code.

Für die Zukunft sind von Visual Studio Partnern noch weitere Extensions angekündigt!

Homepage >> Visual Studio Marketplace <<

Visual Studio 2015 Update 1 und Team Foundation Server 2015 Update 1

.. wurden beide für 30. November 2015 angekündigt.

Xamarin 4 Unterstützung

Gemeinsam mit der Ankündigung für das Visual Studio 2015 Update 1 wurde auch die Xamarin 4 Unterstützung angekündigt. Mehr Informationen im Xamarin blog.

Xamarin Blog >> Introducing Xamarin 4 <<

iOS Build auf Visual Studio Team Services

Gemeinsam mit MacinCloud wurde eine Cloudbasierte Mac-Build Farm angekündigt. Mit einem Previewpreis von ~30$ / Monat können Visual Studio Team Services Benutzer iOS Builds durchführen ohne Mac-Hardware zu besitzen! Die Mac-Build Services können auch mit dem VSTeamServices free tier genutzt werden.

Blog MacinCloud >> Visual Studio Team Services Build Agent Plan <<

Blog >> MacinCloud Visual Studio Team Services Build and Improvements to iOS Build Support <<

 

Visual Studio vNext

Während der Keynote wurden erste Ausblicke auf die nächste Visual Studio Version vorgestellt.

  • Eines der Hightlights: Verbessertes Setup (“Megabytes instead of Gigabytes”, “Minutes instead of Hours”, Installationseinstellungen können bei neuerlichen Installationen übernommen werden

Mein persönliches Highlight

Nachdem ich in den letzten Monaten nicht allzuviel Zeit hat mich mit den neuesten .NET Developer Trends zu befassen war der Schwung und die Vielfalt der Ankündigungen für mich sehr toll anzusehen. Meine persönlichen Highlights waren a) die Ankündigung für ein besseres, schnelleres Visual Studio Setup und b) das Google-Testimonial Video und Interview für die VisualStudio Code! Smile Wer hätte das gedacht, dass Google Werbung für Microsoft macht!   Sag niemals nie!

Und und und…

  • Visual Studio Android Emulator für Mac OS X
  • Hockeyapp Erweiterung für die Unterstützung des DevOps Betriebs (Push von neuen Versionen, Exceptiontracking usw)
  • Node.js Tools für Visual Studio 1.1 RTM
  • Azure SDK 2.8 für .NET
  • Docker Tools für Visual Studio RC
  • Microsoft Graph (GA und Preview)
  • Azure Diagnostics

Dieser Artikel streift sicherlich nur die Ankündigungen – falls 1,5 Stunden Zeit zur Verfügung stehen empfehle ich die Aufzeichnung der Keynote. Falls mehr Zeit zur Verfügung steht kann in den mehr als 70 on-demand Videos geschmökert werden.

#Connect2015 Homepage (auf Channel9): https://channel9.msdn.com/Events/Visual-Studio/Connect-event-2015

image

Quellen:

 

Viel Spaß beim

.. Ansehen der Keynote und den On-Demand Sessions

.. Lesen der Ankündigungen

.. Ausprobieren der neuen Tools

Happy Coding,

Wolfgang

Advertisements
This entry was posted in .NET, Application Lifecycle Management, Visual Studio and tagged . Bookmark the permalink.

One Response to Connect(); // 2015–Keynote Recap

  1. Pingback: Die richtigen Tools für den Community Developer: Jetzt mit SQL Server Developer Edition gratis–aber nicht umsonst! | workingondata

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s