SQL Saturday in München – Power BI Precon

Mit großer Freude darf ich es nun verkünden: Am Freitag, 7. Oktober 2016  (Danke Max Mustermann für den Hinweis) darf ich dich lieber Leser zu meiner Power BI Precon direkt vor dem SQL Saturday München einladen.

In diesem Ganztagesworkshop werde ich mich den sehr oft gestellten Fragen im Bereich Power BI stellen und diese nach dem Workshop beantwortet haben.

powerbiprecon.png

Unter dem Titel “Power BI – Ein Rundumblick” möchte ich anhand zahlreicher Beispiele die Funktionalitäten von Power BI demonstrieren und auf deren Vor- und Nachteile eingehen. Dabei werden wir gemeinsam folgende Themen streifen:

  • powerbi.com und Power BI Desktop
    • Die Unterschiede – die Ausrichtung – die Anwendung
    • Data First – Visualization later
    • Datenanalyse leicht gemacht
    • Das Frage und Antwort Spiel – Power BI Q&A im Überblick
  • Power BI Desktop – Fortgeschrittene Datenaufbereitung
  • Give the Model more Power – DAX in Action
    • Was ist DAX?
    • Wo kann ich DAX in Power BI einsetzen?
  • Berichtserstellung – Beyond the Basics
    • Wie verwende ich Drill Down Funktionalität?
    • Wie kann ich Daten in den Reports und Visualisierungen filtern?
    • Erweiterung der Visualisierung (custom Visuals)
  • Datenaktualisierung
    • Wie kann ich meine Power BI Berichte aktualisieren / mit aktuellen Daten anreichern?
  • Zusammenarbeit / Sicherheit / Verteilung
    • Möglichkeiten und Arten der Verteilung von Power BI Artefakten
    • Wie kann in Power BI Datensicherheit gewährleistet werden? Können Daten für unterschiedliche Benutzer gefiltert werden?
    • Wie kann ich vorgefertigte Reports und Dashboards anderen Benutzern zur Verfügung stellen?
  • Mobile Experience
    • Welche mobilen Zugänge bietet Power BI aktuell?
  • Wie funktioniert die Zugriff auf meine lokalen Daten?
    • Welche Möglichkeiten gibt es?
    • Wie stelle ich die Verbindung her?
    • Wie oft kann ich meine Daten aktualisieren?
    • Wo werden die Daten abgelegt (Direct Query versus Import)?
    • Gibt es die Möglichkeit von Real-Time Reporting?
  • Excel und Power BI – die besten Freunde?
    • Excel Power Pivot versus Power BI
    • Analyze in Excel
    • Pin to Power BI – Power BI Publisher
  • Was kostet das Ganze?
    • Wie sieht die Lizenzierung bei Power BI aus?
  • Power BI für Entwickler
    • Power BI REST API
    • Power BI Real time
    • Power BI Embedded
  • Roadmap
    • Wie fügt sich Power BI in den Microsoft Business Intelligence Stack / die Reporting Roadmap?
  • Wie behalte ich den Überblick?
    • Welche Ressourcen sind interessant?
    • Wo finde ich neue Infos über neue Features etc?

Die Teilnahme an der Precon ist gratis (eine Anmeldung dazu ist aber erforderlich) und hier möglich: >> SQL Saturday München – Power BI Precon <<

Weiters werden von den Veranstaltern (der Regionalgruppe Bayern der Pass Deutschland e.V.) noch drei weitere Precons angeboten:

Am Samstag, 8. Oktober 2016 findet der #SQLSatMunich statt. Der Schedule ist bereits online – viele spannende Sessions! Ein kleiner Wink: Frank und ich werden am Samstag ebenfalls in Sachen Power BI unterwegs sein. Spoiler Alarm: Ob es Känguruhs zu sehen gibt .. das werden wir sehen! 🙂

About wolfgang

Dat Platform enthusiast
This entry was posted in Azure, Business Intelligence, Konferenz, PowerBI, Uncategorized. Bookmark the permalink.

4 Responses to SQL Saturday in München – Power BI Precon

  1. Max Mustermann says:

    Die PreCon zum SQLSaturday MUC ist am Freitag, 7. Oktober 2016. Im Artikel steht am 06.10. 😉

  2. Vielen Dank für den tollen Überblick über die Power BI Welt von Microsoft bei der Precon in München – und das auch noch kostenlos mit guter Verpflegung. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden deinen Betrag zu bewerten – dann eben auf diese Weise: Von mir gibt’s fünf Sternchen für alles! Top!

Leave a Reply

